Fr. 22.12.2017
Wintersonnenwende

Kontakt

Tel.: 0471-9812447

kontakt@weidenschloss-ev.de

Aktuelles........Aktuelles.......Aktuelles........Aktuelles........Aktuelles........Aktuelles.........Aktuelles........Aktuelles

Großer Dank an das Gartenbauamt

Mit einem Frühstück hat sich der Verein Weidenschloss bei dem Gartenbauamt, Pflegebezirk Nord, bedankt.

Neben anderen Helfern haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenbauamtes entscheidenden Anteil daran, dass das Weidenschloss jetzt wiedererröffnet werden konnte.

Wiedereröffnung zum 14. Schlossgeburtstag

Die 1. Vorsitzende Brigitte Grahn begrüßt die zahlreichen Gäste.

Mehr als 250 Gäste durfte der Verein Weidenschloss e.V. zur Wiedereröffnung begrüßen. Gleichzeitig wurde der 14. Schlossgeburtstag mit Musik, Gesang, Geschichten und viel Kuchen gefeiert.

Nach 2-jähriger Zwangspause konnte endlich wieder eine Veranstaltung im Weidenschloss stattfinden. Trotz kühler Witterung erfreuten sich viele Besucher an dem Programm, weil die Sonne es gut meinte.

Zum Gelingen des Festes trugen Trommler Achim Henking, der Solo-Geiger Peter Vardanian, Sängerinnen der Chorvereinigung Concordia sowie Jochen Hertrampf mit Weidenfantasiegeschichten bei.

Jetzt geht es wieder los im Weidenschloss

Nach 2-jähriger Schließung ist es nun endlich wieder soweit: das Weidenschloss hat eine neue Rankhilfe bekommen und ist für Besuche und Veranstaltungen wieder freigegeben.

Am 20. März durfte die 1. Vorsitzende des Vereins, Brigitte Grahn, eine Reihe von Unterstützern im Weidenschloss zur offiziellen Wieder-Eröffnung begrüßen. Dazu zählten Vertreter von Sponsoren (Volksbank Bremerhaven/Cuxland  sowie Gerüstbau Kaib), Vertreter der Stadt (Stadtrat Maurice Müller und Thomas Reinicke vom Gartenbauamt) sowie tatkräftigen Helfern der Werkstattschule Bremerhaven (mit dem Leiter Heiko Schnackenberg). 

Das Eröffnungsfest findet im Rahmen des 14. Schlossgeburtstages am Ostermontag, 17. April ab 15.00 Uhr statt. Es wird mit Musik, Tanz, Kuchen und Getränken gefeiert.

Großer Dank an die Werkstattschule Bremerhaven

Die Werkstattschule Bremerhaven unter der Leitung von Heiko Schnackenberg hat einen entscheiden Anteil an der Wiedereröffnung des Weidenschloss. Fast ein halbes Jahr lang haben die tatkräftigen Helfer eine neue Rankhilfe gebaut. Der Verein Weidenschloss dankte mit einem Frühstück.

Das Gartenbauamt mit Bindearbeiten am Weidenschloss

Da gibt es noch viel zu tun ...
So sieht es bereits besser aus
Jetzt darf der Frühling kommen !

Die neue Rankhilfe ist fertig !

Das ist eine gute Nachricht für das neue Jahr: die neue Rankhilfe ist fertig ! - Jetzt müssen noch die Weiden gebunden und die Statik genehmigt werden. Und dann wird im Frühjahr ein Eröffnungsfest gefeiert. Den Termin dafür und für alle weiteren Veranstaltungen erfahren Sie auf dieser homepage und an der Weidenschloss-Stele. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in 2017 das Weidenschloss endlich wieder beleben können.

Der Eingang
Das Schloss
Die neue Spitze
Weidenkätzchen

Stützkonstruktion errichtet !

Die notwendige Stützkonstruktion wurde errichtet. Der Weidenschloss-Verein ist zuversichtlich, dass die Arbeiten bald abgeschlossen werden können.

Pflanzaktion erfolgreich beendet !

Am 07. März 2016 wurde die vom Gartenbauamt durchgeführte Pflanzaktion von zuvor gesammelten Weidenstämmen beendet. Demnächst werden die Weiden gebunden. 

Damit der Weidenschloss-Verein wieder Veranstaltungen organisieren kann, muß noch die Stützkonstruktion gerichtet werden. Diese Arbeiten sollen von der Werkstattschule mit Unterstützung der Gerüstbaufirma Kaib baldmöglichst erfolgen.